TRUTH-BLOG.de -  Nachrichten ungefiltert....
Sie sind hier: Startseite » Investigativ

Preistreiber Klimawandel?

Preistreiber Klimawandel? Dieses Argument soll....

die EZB grüner machen!

EZB-Chefin Christine-Lagarde

ließ bereits Sympathien für Baerbock durchblicken.

Ökonomen und Greenpeace sehen einen Zusammenhang zwischen steigender Inflation und dem Klimawandel. Sie folgern, die EZB müsse sich aktiv an der Klimapolitik beteiligen. Andere Experten hingegen halten dies sogar für gesetzeswidrig.

Die Inflationsrate hat zuletzt ein Niveau erreicht, wie es hierzulande seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen worden war. Im August lagen die Preise nach vorläufigen Daten 3,9 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Dies ist vor allem auf akute Knappheiten sowie einen statistischen Effekt rund um die Mehrwertsteuersenkung bzw. -erhöhung zurückzuführen. Nach Meinung der meisten Beobachter werden die Raten daher schon Anfang kommenden Jahres wieder zurückgehen.

Allerdings könnte sich nun ein weiterer Effekt hinzugesellen, der für dauerhaft höhere Preissteigerungen sorgt: der Klimawandel. Dies jedenfalls glauben die Ökonomen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und der SOAS Universität London.

Quelle: http://www.welt.de